Uwe B.
Er wollte im Beruf weiterkommen.
Er wollte im Beruf weiterkommen.
Seit er 18 Jahre alt ist, arbeitet Uwe B. im Hamburger Hafen. Viele Jahre wusste dort niemand, wie schwer ihm vor allem das Schreiben fiel. In der Schule saß er meistens in der letzten Reihe. Dort fiel er nicht weiter auf. Nach der 9. Klasse ging er ab. Die Ausbildung zum Hafenarbeiter hat er geschafft. Um das Schreiben kam er irgendwie herum.
Uwe B. liebt die Arbeit am Hafen: das Wasser, die Kräne und Containerbrücken. Er wollte mehr erreichen und die Kräne selber fahren. „Aber ohne Lesen und Schreiben ging das nicht.“ Also nahm er all seinen Mut zusammen und ging zur Volkshochschule.
Am Anfang hat sich Uwe B. für seine Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben geschämt. Dann hat er verstanden: Es gibt viele Menschen, denen es ähnlich geht. Er hat erst sein Lesen und Schreiben verbessert und anschließend die Ausbildung zum Kran- und Containerbrücken-Fahrer gemacht.
Heute hievt Uwe B. im Hamburger Hafen schwere Fracht auf die Schiffe. Von oben schaut er aufs Wasser und lacht. „Ich bin froh, dass ich es noch einmal versucht und geschafft habe.“
Viele Menschen haben Probleme mit dem Lesen und Schreiben. Keiner braucht sich dafür zu schämen. Das ALFA-Telefon hilft. Das ist kostenlos. Man braucht seinen Namen nicht zu nennen.
Sie erreichen uns von Montag bis Freitag von 8 – 16 Uhr.
Sie können uns auch eine E-Mail schreiben. Vor Fehlern müssen Sie keine Angst haben.
Wir antworten Ihnen innerhalb von 3 Tagen. Sie haben keine Antwort von uns bekommen? Sehen Sie bitte in Ihrem Spam-Filter nach.